Empfang der Dr. Jörg Haider Privatstiftung

Die Dr. Jörg Haider Privatstiftung lud am 26. Jänner 2015 anläss- lich des 65. Geburtstages zu einem Empfang in das Wiener Palais Palavicini.
In Anwesenheit des Nationalratspräsidenten aD. Univ. Prof. Wilhelm Brauneder, der BM aD. Uschi Haubner, des Bundesrates Hansjörg Jenewein, des Vizebürgermeisters Andreas Rabl, der Abg z NR aD Ing. Peter Westenthaler, Harald Fischl und Gerald Grosz uva, übergab Claudia Haider den Dr. Jörg Haider Sozialpreis 2014 die Vertreter der des österreichischen Dachverband der Selbsthilfe- gruppen Schädel Hirn Trauma (ÖGSHT). Das Wirken der Selbsthilfe- gruppen für Schädel/Hirn traumatisierten Menschen wurde in einer bewegenden Ansprache durch Wassa Petrovic geschildert.
Er selbst wurde vor 16 Jahren Opfer eines Verkehrsunfalles und erzählte über seinen mühsamen Weg zurück in eine Welt, die für Menschen wie ihn, ob der starken Beeinträchtigungen in Folge seiner Verletzungen, wenig Verständnis zeigt. Der mit € 4.000,00 dotierte, und jährlich an soziale eigeninitative Projekte verliehene Preis, wird den Selbsthilfegruppen ermöglichen mit ihren Mitgliedern weitere ge- sellige Unternehmungen zu veranstalten. Diese sozialen Kontakte sind besonders wichtig, da eine häufige Folge von Schädel/Hirn Traumata der Verlust des Freundeskreises ist.

Im Anschluss an die Verleihung des Dr. Jörg Haider Sozialpreises hielt ao UNiv. Prof Dr. Lothar Höbelt einen launigen Vortrag an- lässlich des 15jährigen Jubiläum der ersten Blau/Schwarzen Koali- tion aus der Sicht des Historikers über jene Tage des Jän- ner/Februars 2000. Aus seiner Sicht seien diese Tage „Sternstun- den“ des Dr. Jörg Haider gewesen, derer er – nach Ansicht Höbelts- viele hatte. Neben Bruno Kreisky sei Dr. Jörg Haider wohl der ta- lentierteste Politiker der zweiten Republik gewesen. Abschließend meinte Höbelt, dass das Beispiel von 2000, das Dr. Jörg Haider mit dieser Regierung vorgab, Schule machen wird.
Für Nachfragen: Dr. Jörg Haider Privatstiftung, Mag. Alexander Scheer 01 890 42 79; office@ra-scheer.at

232.jpg
232_1.jpg
232_2.jpg
232_3.jpg
232_4.jpg
232_5.jpg