Jahresrückblick 2011

Tätigkeitsbericht 2011

Die „Jörg Haider Gesellschaft“ war auch im Jahr 2011, im Sinne des Lebenswerkes des Verstorbenen, einen Beitrag in der Gesellschaft zu leisten tätig.
So konnten wir in einigen Notfällen rasche Hilfe anbieten und somit wichtige Institutionen unterstützen.
Anbei die Aufstellung des Sozialengagements der „Jörg Haider Gesellschaft“.

Begonnen hat das Jahr mit einer gemeinsamen Wanderung zur Klagenfurter Hütte - siehe Homepage www.joerg-haider-gesellschaft.at (unter Aktivitäten).
Im Rahmen der Gedenkmesse am 10. Oktober weihten wir mit den Steirischen Freunden Gerald Grosz und Harry Fischl das Steigerkreuz im Bärental ein. In einer stimmungsvollen Feier, umrahmt von den Jagdhornbläsern Rosental und den Worten von Monsignore Emmanuel Longin, setzten wir damit ein würdiges Zeichen der Erinnerung.
Besonders freute es, dass auch Dorli Haider an dieser Feier teilnahm – siehe Homepage www.joerg-haider-gesellschaft.at (unter Aktivitäten).
In der anschließenden Messe in St. Michael verzauberte Elena Denisova mit ihren Geigenklängen die Kirchenbesucher.
Die Kunstinstallation von Dani Kulterer regte zur Reflexion an.
Die Stimmen aus Kärnten mit Roland Loibnegger intonierten das Kärntner Heimatlied, mit der für Jörg Haider getexteten 5. Strophe.
Bei der Messe am Mittwoch, den 10. Oktober 2012 gibt es die Möglichkeit ein Bild eines Verstorbenen der eigenen Familie mit auf den Altar zu stellen, um Zeichen der Verbindung und des Gedenkens an die Vorausgegangenen zu setzen.
Unter dem Motto Läufer tun Gutes – für sich – und Andere! starteten die Läufer beim „Jörg Haider Gedenklauf 2011“. Der Reinerlös kam wieder dem Marienhof in Maria Saal zu Gute - siehe Homepage www.joerg-haider-gesellschaft.at
Heuer wird der 3. Gedenklauf am 13. Oktober 2012 durchgeführt. Und da aller guten Dinge 3 sind, schließt sich der Kreis und findet in dieser Form zum letzten Mal statt.
Eine Neuerung gibt es trotzdem: „die Ehrenrunde“- sie ist, neben dem allgemeinen Lauf- und Walkingangebot, eine Strecke von 2,8 km und führt rund um den Dom. Bei der Ehrenrunde wird die Zeit nicht gewertet, Medaille gibt es trotzdem.
Der gesamte Reinerlös kommt wieder dem Marienhof zu Gute - siehe Homepage www.joerg-haider-gesellschaft.at.
Ich danke allen Mitgliedern herzlichst für ihr Engagement!

Mit herzlichen Grüßen
Claudia Haider

Präsidentin der Jörg Haider Gesellschaft



Detaillierte Aufstellung des Sozialengagements der „Jörg Haider Gesellschaft“ im Jahr 2011:



136.jpg