„Unvergessliche lebt im Volke, wer des Volkes nie vergaß“

„Unvergessliche lebt im Volke, wer des Volkes nie vergaß“

"Dieses Zitat von Anton Alexander Graf von Auersperg - besser bekannt auch als Anastasius Grün - ziert heute treffend jene Gedenktafel, die wir im Gedenkkreuz für den verstorbenen Landeshauptmann von Kärnten, den Vater, den Ehemann, den Freund und Visionär Jörg Haider anbringen wollen und werden.

Und dieser eine Satz drückt auch aus, warum wir Dir liebe Claudia Haider, dieses vom steirischen BZÖ gestiftete Kreuz heute im Bärental übergeben wollen – zum ehrenden Andenken und christlichen Gedenken an einen Unvergessenen!

Unvergesslich lebt er im Volke, weil er für das Volk ein offenes Ohr hatte!
Unvergesslich lebt er im Volke, weil er für das Volk eine helfende Hand hatte!
Unvergesslich ist er für uns, weil er uns ein Freund war!
Unvergesslich wird er für viele Menschen auch in Zukunft sein, die vor diesem Kreuz auf dem Weg ihrer Wanderung innere Einkehr halten.
Für die Initiative und Organisation zur Aufstellung dieses Gedenkkreuzes danke ich daher unserem steirischen Landesobmann-Stv. Harald Fischl für die tatkräftige Unterstützung, unserem Knittelfelder Abg.z.NR Wolfgang Spadiut für die gemeinsame Idee zur Aufstellung dieses Kreuzes, dem Judenburger BZÖ-Obmann Reinhard Steinmetz und unserem Fürstenfelder Bezirksobmann Michael Langhans für die Organisation.

Ein besonderer Dank gilt aber dem „Herrgottschnitzer“ Josef Weinberger aus Großlobming. Der Ausdruck dieses wunderschönen Kreuzes berührt nicht nur uns sondern wird viele Menschen im stillen Gedenken vor diesem handwerklichen Kunststück beeindrucken.

Heute jährt sich zum dritten Mal der Todestag von Jörg und es liegen 3 Jahre – voll von anfänglicher Verzweiflung, Unsicherheit und Trauer – hinter uns. Wir spüren aber immer mehr, wie sich die Trauer in freudige Dankbarkeit wandelt und sich unser Blick mutig und frei in die Zukunft richtet.  

Aufbauend auf den Inhalten und Antworten des 30jährigen politischen Lebens von Jörg Haider gehen wir heute neue Wege und geben neue Antworten mit dem gleichen Ziel: der Gerechtigkeit und dem Recht in unserem Land für den einzelnen Menschen zum Durchbruch zu verhelfen! Trotz des rasanten gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen und sozialen Wandels unserer Zeit ist aber heute weder der Ort noch der Zeitpunkt dafür, solche Überlegungen weiter detailliert auszuführen.
Es ist aber der Ort und Zeitpunkt dafür, ein stolzes, selbstbewusstes und mutiges Zeichen zu setzen um zu zeigen, dass uns manche Abgründe der Seele und niedere Winkelzüge einzelner menschlicher Charaktere – die auch drei Jahre nach dem Tod noch immer die immer wiederkehrende Verleumdung und Verleugnung zum Ziel haben – nicht beeindrucken.
Dieses gewidmete Gedenkkreuz ist daher Zeichen unserer unverbrüchlichen Freundschaft und soll viele Menschen zur wahrhaftigen Freundschaft mahnen."

- Gerald Grosz, BZÖ Bündnisobmann

 

125.jpg