Jörg Haider hat nunmehrige Ortstafellösung möglich gemacht


Jörg Haider hat nunmehrige Ortstafellösung möglich gemacht

"Wien (OTS) - Heftige Kritik an den Ausführungen des Kärntner Landshauptmanns Gerhard Dörfler, wonach Jörg Haider an der Ortstafelfrage gescheitert sei, übte heut der stellvertretende BZÖ-Klubobmann Abg. Peter Westenthaler. Dörfler betreibt mit diesen Äußerungen nicht nur Geschichtsfälschung, sondern zeigt mit besonders miesem Stil auch eine besondere Facette der Charakterlosigkeit gegenüber dem verstorbenen Landeshauptmann Jörg Haider und seinen Verdiensten um das Land Kärnten", erklärte Westenthaler.

Westenthaler, der vom Jahr 2000 bis 2002 als Klubobmann der FPÖ-Regierungsfraktion selbst in die Verhandlungen um Ortstafeln eingebunden war, erinnert daran, dass es gerade Jörg Haider war, der mit seinem Engagement in der Ortstafelfrage den Weg für das heutige Ergebnis geebnet hat. Bereits zwei Mal habe es eine fix-fertige Lösung gegeben, die der heutigen sehr nahe gekommen sei und die vom politischen Mitbewerber, vor allem von der SPÖ, in letzter Minute vor dem Parlamentsbeschluss verhindert wurde

"Ich hatte schon damals den Eindruck, dass man Jörg Haider diesen großen Verhandlungserfolg missgönnt und einen historischen Abschluss eines schwierigen Kapitels nicht gönnt", so Westenthaler. Und weiter: "Dass gerade heute sein Nachfolger als Landeshauptmann die nachhaltigen Bemühungen Jörg Haiders als Scheitern beurteilt, ist inakzeptabel und darf nicht unwidersprochen bleiben! Ich fordere Dörfler auf, diese Anschuldigung gegen Jörg Haider zurückzunehmen und die Verdienste des verstorbenen Landeshauptmanns historisch richtig einzuordnen und auch zu würdigen."

Rückfragehinweis:
Pressereferat Parlamentsklub des BZÖ

Quelle: OTS

49.jpg