Der Sozialpreis „Helfende Hände“

Der Sozialpreis „Helfende Hände“ der Stadt Klagenfurt von BG Christian Scheider holt all jene vor den Vorhang, die in Klagenfurt Leistungen erbringen, die Menschen Hilfestellung geben, die in außergewöhnliche Notsituationen geraten.

Seit 3 Jahren wird hier eine Plattform geschaffen, die Gelegenheit bietet Danke zu sagen, Leistungen aufzuzeigen, zu würdigen und Vernetzung untereinander unterstützt. Seit Jahren ist Claudia Haider, Präsidentin der „Jörg Haider Gesellschaft“, Mitglied der Jury, die eine Reihung der genannten Institutionen vornimmt. Im Zuge des Sozialpreises ist es Tradition geworden, dass neben den Geldpreisen Claudia Haider einen Anerkennungspreis stiftet. Heuer bekam diesen Karl Bartasek. Er als Künstler überlässt unentgeltlich Motive für die Weihnachtskarten dem Hilfswerk. Der Verkaufserlös kommt bedürftigen Menschen zu Gute.

Bei der Preisverleihung wies Claudia Haider daraufhin, wie wertvoll es sei, dass neben Institutionen auch Private Initiative ergreifen, um das soziale Netz enger zu knüpfen. Sie dankte Karl Bartasek herzlich und gab der Hoffnung Ausdruck, dass seine Würdigung Ermutigung für andere ist, sich ebenfalls im Gemeinwohl mit den eigenen Begabungen und Fähigkeiten einzubringen.

Die diesjährigen Preisträger des Sozialpreises 2011 sind: „Aktion Leben“, „Plattform verwaiste Eltern“ und „Die Tafel – ÖRK“.

33.jpg